Heiko Häusler ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Internet Marketer. Er war der erste in Deutschland, der 2009 mit einem Launch über 100.000 € Umsatz erreichte. Mit der Netzverdienst.com AG gründete er die erste Aktiengesellschaft der deutschen Internet Marketing Branche. Bekannt wurde er vor allem durch seine Infoprodukte und Dienste rund um das Thema Abosysteme. Bekannte Beispiele hierfür sind das Netzverdienst.com Abo oder der Abomasterplan 1.0 und 2.0. Durch seine großen und umsatzstarken Launches galt Heiko Häusler lange als der Überflieger der deutschen Interner Marketing Gemeinde. Durch gescheiterte Launches wie im Falle der BusinessMasterBox im Jahr 20111 oder dem gescheiterten OneBiz Projekt 2014, stand er aber auch immer wieder stark in der Kritik.
Leben & Karriere
Geboren und aufgewachsen ist Heiko Häusler (Jahrgang 1977) in Sarbach bei Achern, einer kleinen Ortschaft in Baden. Nach dem Abitur leistete er 1996 seinen Zivildienst ab. Wegen seiner Leidenschaft für Videospiele bewarb er sich bei PC Games, dem damals führenden Magazin auf dem Gaming Markt. Er bekam für seinen damaligen Traumjob tatsächlich eine Zusage und so zog er nach dem Zivildienst 1997 direkt nach München, um dort als Redakteur für PC Games zu arbeiten. Die Arbeit dort entsprach aber überhaupt nicht seinen Erwartungen und so kündigte er im April 1998 nach wenigen Monaten wieder. So stellte er fest, dass er doch lieber selbständig arbeiten möchte, was in seiner Familie auch Tradition hat. Bereits seine Großeltern haben im Schwarzwald ein eigenes Unternehmen aufgebaut.
Im April 1998 begann er in Freiburg, Germanistik und Politikwissenschaften auf Magister zu studieren. Da dieses Studium auch Elemente aus Journalismus enthielt, entsprach dies im weitesten Sinne seinem Wunsch „irgendwas mit Medien“ zu studieren. Während des Studiums arbeitete er parallel für diverse Online Magazine wie krawall.de (heute GameStar) als freier Redakteur. So schrieb er beispielsweise Komplettlösungen für Videospiele und verdiente so im Vergleich zu seinen Kommilitonen ganz gut. Sein Studium schloss er 2004 ab.
Durch seine Arbeit als freier Redakteur verstand er, dass es möglich ist, über den heimischen PC ganz gut Geld zu verdienen. So begann er online zu recherchieren, welche Möglichkeiten es diesbezüglich noch gab. Wie beinahe jeder Internet Marketer begann seine Suche bei Google mit den berühmten Suchbegriffen „Geld verdienen im Internet“. Zu der Zeit gab es in Deutschland nur zwei Anbieter, die zu diesem Thema umfassende Informationen anboten. Diese waren Dr. Oliver Pott und Christoph Mogwitz. Parallel informierte er sich auch im englischsprachigen Raum.
Eine verbreitete Methode war damals, als Affiliate eBooks über Google AdWords zu verkaufen, da die Klickpreise zu der Zeit noch sehr niedrig waren. So kamen erste Umsätze zustande.
Erstes eBook: Die GA-Cashformel
Die Erfahrungen, die Häusler mit AdWords sammelte, packte er in ein eigenes eBook, und bewarb dieses ebenfalls über AdWords. Sein Erstlingswerk trug den Titel GA-Cashformel. Das eBook verkaufte sich für damalige Verhältnisse ziemlich gut.
Durch die ersten Erfolge mit der GA-Cashformel, verfasste er weitere eBooks in verschiedenen Nischen wie z.B. „Mundgeruch weg“ und verkaufte auch diese über bezahlte Werbung. Als er einige eBooks in seinem Repertoire hatte, Gründete er mit ebook-center.biz einen Online Verlag für eBooks. Dieses Projekt stellte sich aber schnell als zu diffus und zeitaufwändig [...]
Der Beitrag Heiko Häusler erschien zuerst auf Coacheck.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen